Heckbett Teil II

Nachdem wir unsere Klappe an der Seite haben und nun auch diesen Raum nutzen können soll das Bett noch etwas höher gesetzt werden. Diese Idee habe ich beim Stöbern auf anderen Seiten bekommen. Ein guter Einfall, denn erstens wird mehr Platz geschaffen, zweitens kann man besser ins Bett kommen und drittens wird das Provisorium beseitigt.

Heckbett 6
Heckbett 2

Die Weite des Raumes.....
Nachdem nun der Umbau stattgerfunden hat müssen wir uns erst einmal an den vielen Platz gewöhnen den wir jetzt haben. Um 20 cm wurde das gesamte Bett angehoben. Somit entstand unter dem Bett ein riesiger Raum. Wir werden zunächst dort zwei rollbare Plastik-Kontainer verstauen. Ganz fertig ist es ja noch nicht, aber wir wollen noch an diesem Wochenende los zu nach Italien.

Heckbett 1
Heckbett 8

Der gesamte Unterbau wurde mittels einer Holzkonstruktion erhöht und nach oben hin wieder mit einer Platte verschlossen. An den Außenwänden wurde nichts verschraubt damit die Außenhaut nicht beschädigt wird. Wenn denn nötig ist können die Klappen einfach wieder herausgenommen werden. Alles ist also auch von Innen zugänglich.

Heckbett 9

Es wurde ein normaler handelsüblicher Lattenrost der Größe 200 x 120 eingebaut. Dadurch ist nach allen Seiten noch etwas Platz. Dieser wurde nach unseren Wünschen umgestaltet. Auf der Seite zum Kleiderschrank ist ein offenes Fach entstanden. Hier werden wir wohl unsere Hausschuhe und Badelatschen deponieren. Vielleicht auch Zeitungen, mal sehen wie es sich damit lebt. Auf der anderen Seite, für uns ist das das Kopfende ist ein verdecktes Fach entstanden das so auf den ersten Blick nicht sichtbar ist. Hier wollen wir vielleicht Dinge unterbringen, die bei einem Einbruch in das Womo so ein bisschen versteckt sein sollen. Darüber  ist  ein   kleines

Fach und eine Ablage. Für den Wecker und die Taschenlampe oder einfach nur für Krimskrams oder die Brille, falls man doch im Bett noch gelesen hat. Die Lücke zwischen Matratze und Außenwand wollen wir mit einem dafür angepassten Stück Schaumstoff füllen. Außerdem soll die vordere Kante noch mit einer Blende versehen werden damit das Lattenrost nicht gesehen wird. Diese Blende soll dann auch als Aufnahme für eine Gardinenleiste dienen, denn wir möchten einen Vorhang unter das Bett. Muß ja nicht gleich jeder sehen, dass wir die Rollkontainer unter dem Bett stehen haben.

Heckbett 12
Heckbett 11

So sieht’s jetzt aus!

Links und rechts sind kleine Ablagen bzw. Fächer entstanden, da wir doch kein spezielles Lattenrost oder Matratze verwenden wollten.
Unter dem Bett ist ein großer Stauraum entstanden in dem 2 Rollcontainer stehen. Außerdem ist Platz für bis zu 5 Getränke-Sixpacks. Verpflegung für mehr als 3 Wochen ist so kein Problem. Positiver Nebeneffekt: hier ist es angenehm kühl.

Heckbett
Heckbett (6)

Auch wenn der eine oder andere denkt 120 cm breite ist zu wenig, hier lässt es kuscheln.

Heckbett (5) Heckbett 7a

Den Blick auf die Container und das Lattenrost wird durch eine einfache Decke verdeckt. Auch hier brauchen wir keine aufwendige Speziallösung. Die Wolldecke über den Betten wird zur Tagesdecke. Immer schön aufgeräumt. 

[Home] [Wohnmobile] [Hobby] [Hymer] [Reisen] [Kontakt und Info] [Impressum]