Maße und Gewichte

Ich war mit dem Wohnmobil auf der Waage - 2540 kg

Im Fahrzeugschein steht ja so einiges. Ich wollte es genauer wissen und bin mit dem Womo auf die Waage gefahren. Das Leergewicht dieses Fahrzeuges soll 2350 kg betragen. Wir hatten alles ausgeräumt. Die Tanks waren leer. Diesel war nur noch höchstens 20 ltr. im Tank. Die Gasflasche war auch fast leer. Unser Womo brachte 2540 kg auf die Waage. Die Um- und Anbauten haben ihre Spuren hinterlassen. So ist ein Fahrradträger für 2 Räder, eine Markise und eine Sat-Schüssel installiert. Der Receiver war an Bord. Der Fernseher nicht. Zusätzlich war das Bett im Heck zum Festbett umgebaut und erhöht worden. An beiden Seiten wurde Klappe für den Bereich unter den ehemaligen Sitzflächen eingebaut. Außerdem gibt es jetzt ein Zeitungsfach über der Aufbautür. Macht alles zusammen ca. 90 kg Mehrgewicht. Das ursprüngliche Gesamtgewicht hätte 2800 kg betragen dürfen. Das wäre äußerst knapp gewesen. 2 erwachsene Personen machen 150 kg, Wasser- und Dieseltank voll machen noch einmal 140 kg. Volle Gasflasche noch einmal 10 kg. Somit wäre das Womo ohne Auflastung auf 3100 kg schon überladen gewesen.
Was lehrt uns das? Immer schön auf die schlanke Linie achten. Die neuen 3,5 to Fahrzeuge sind meistens auch überladen. In einigen Ländern kann das teuer werden. Gut wenn man weiß, was das Womo wirklich auf die Waage bringt.  

Auszug aus dem alten Kfz-Brief - zum Glück aufgelastet auf 3100 kg

Kfz-Brief
[Home] [Wohnmobile] [Hobby] [Hymer] [Reisen] [Kontakt und Info] [Impressum]