Aus Dorsten wurde Düsseldorf

‘Es war leider ein trauriger Anlass, dass wir am Freitag nach Schermbeck gefahren sind. Ein Onkel ist verstorben. Auf dem Stellplatz in Dorsten, nur ca. 12 km entfernt waren wir schon einmal. Also wollten wir dort auch übernachten und dann mal schauen was wird.
Als die Trauerfeier zu Ende war hatten wir noch viel Zeit. Wir hatten uns schon einmal über Städtetouren informiert. Da war mir dann auch Düsseldorf aufgefallen. Stellplatz direkt am Rhein. Hörte sich gut an. Es waren auch nur noch ca. 60 km bis dort hin. Also los. Es war schon recht voll. Wir sollten auch bald erfahren warum. Einen schönen Platz haben wir dennoch gefunden. Mitten in der Stadt und alles fußläufig gut zu erreichen.

An diesem Tag begann die Düsseldorfer Kirmes. Nur mal eben kurz über die Oberkasseler Brücke und schon waren wir da. Von unserem Stellplatz aus konnten wir die Fahrgeschäfte gut sehen. Besonders am Abend war es schön anzusehen. Leider spielte das Wetter nicht so mit. Schauer und Gewitter wechselten sich ab. Die trockenen Momente haben wir genutzt um uns ein wenig umzuschauen.
Auf dem Marktplatz standen bis zu 150 Oldtimer die zu einer Fahrt starteten. Es war die 11. Tour de Düsseldorf. Alles Modelle aus Frankreich. Da gab es für uns natürlich viel zu sehen. Wenn das Wetter ein wenig beständiger gewesen wäre, das wäre noch schöner gewesen. Auf jeden Fall werden wir noch einmal hier vorbei schauen. Leider für ein kurzes Wochenende für uns zu weit weg, aber wenn wir einen Brückentag haben sollte das schon passen.   

Düsseldorf 3

12. Frankreichfest/ 11. Tour de Düsseldorf

Hier gab es vieles aus unserem Nachbarland zu sehen. Es wurde viel Kulinarisches angeboten und die 11. Tour de Düsseldorf schloss sich der Veranstaltung an. Lang zogen sich die Stände mit Käse und Wein auf der Rheinterasse hin. Ca. 150 Oldtimer begaben sich auf eine Rundfahrt durch Düsseldorf.
Trotz des schlechten Wetters, es Schauerte hin und wieder ganz kräftig, war überall die gute Laune zu spüren.

Fährer zur Kirmes 2
Kirmes 1
Königsallee
Sonnenuntergang am Rhein
Düsseldorf 1
Düsseldorf 2
Düsseldorf 4

Der Stellplatz liegt direkt am Rheinufer. Auch ohne Umweltplakette zu erreichen.

Oldtimer

Kirmes in Düsseldorf

Wir aus dem Norden Kennen den Hamburger Dom, den Freimarkt in Bremen oder den Gallimarkt in Leer. Vielleicht noch die Verdener Domweih, aber mit einer Fähre zu einem Markt zu fahren ist doch schon etwas besonderes. Hier in Düsseldorf ist das möglich. Die Marktfläche ist gegenüber der Uferpromenade. Wer den Markt nicht besuchen möchte kann sich am Abend über die vielen Lichter erfreuen und aus der Entfernung dem markt genießen.
Leider spielte das Wetter trotz des sommerlichen Termins nicht mit und der Regenschirm war ein wichtiges Utensil.

Kirmes 2

Die Düsseldorfer Königsallee “KÖ”

Shoppen, stellt für viele, meist weibliche, Menschen das größte dar. Wer dann auch noch über das nötige Kleingeld verfügt kann sich auf der Düsseldorfer Königsallee, im Volksmund auch nur einfach “KÖ” genannt mal so richtig austoben. Hier ist der Vergleich mit dem KaDeWe in Berlin erlaubt. Auf dem Bild sind die vielen Geschäfte nicht zu sehen, aber eben auch deshalb lohnt es sich einmal über die KÖ zu gehen und nicht in die Geschäfte sondern sich einfach nur an der schönen Straße erfreuen.

Sonnenuntergang am Rhein

So schön kann es am Abend sein, wenn die Sonne untergeht. Da der Stellplatz direkt am Rheinufer liegt und die Fahrzeuge meistens nach Westen ausgerichtet sind, kann man schön den Sonnenuntergang betrachten.

Halten in Haltern

Wir sind keine Kilometerfreser, sondern machen auch öfters mal eine Pause.
Auf unser Rückfahrt von Düsseldorf haben wir halt in Haltern gemacht. Ein schöner Stellplatz, kostenfrei in der nähe des Halterer Sees. Aufgrund seiner Konzeption ist der Platz nur führ Fahrzeuge sbis max. 6 mtr. Länge gut geeignet. Dickschiffe haben hier ein Porblem einen Platz zu bekommen. Für einen Kurzen Zwischenhalt wird es wohl noch gehen aber für einen längeren Aufenthalt wird es schwierig.  

Haltern am See 2
Haltern am See