Caravan Salon Düsseldorf...

Logo Düssedorf 1 Düssedorf 2

So lange wie wir unser Womo haben träumen wir davon einmal zum Caravan Salon nach Düsseldorf zu Fahren. Es ist die größte Ausstellung zum Thema Wohnmobil. Die Parkplätze sind riesig. Ca. 800 Plätze mit Strom für Wohnmobile und zusätzlich ca. 1200 ohne Strom. Dazu kommen noch die Parkplätze für PKW. Eine logistische Meisterleistung der Menschen in Düsseldorf. Wir haben uns entschieden schon am Freitag Abend anzureisen. Einlass für Besucher ist erst am Samstag. Wir brauchen ca. 4 Stunden um nach Düsseldorf zu kommen. Ca. 330 km brauchen halt ihre Zeit. Stau hatten wir nicht. Es waren viele Wohnmobile unterwegs und es kamen uns auch viele entgegen. Die nehmen uns keinen Parkplatz weg. Als wir dann die Autobahn verlassen sind vier Wohnmobile vor uns. Plötzlich fahren wir im Konvoi. In 200 Metern ist der Parkplatz erreicht und plötzlich geht nichts mehr. Wir sehen einen großen Stellplatz voll mit Wohnmobilen. Es ist 20:00 Uhr und die Messe beginnt für Besucher erst am folgenden Tag. In Zweierreihen stehen wir und warten es geht nur Stückchen weise voran. Anschalten, ein Stück fahren, Ausschalten, warten. Endlich geht es weiter. Wie auf der Rennstrecke werden wir mit einem “Safety car” werden wir zu unserem Stellplatz geleitet. Wir fahren ein ganzes Stück um das Messegelände herum. Es ist jetzt fast 21:00 Uhr und wird schon dunkel. Hoffentlich müssen wir jetzt bis zum Messegelände nicht so weit laufen, wir kennen uns hier ja nicht aus. Geschafft, auf Feld 24, Reihe 12 dürfen wir Parken und die nächsten zwei Tage stehen bleiben. Der Platz füllt sich schnell. So viele Wohnmobile haben wir noch nie gesehen. Und wir haben Glück der Eingang Nord liegt direkt gegenüber. Besser konnten wir das nicht haben. Da der Platz in der nähe vom Flughafen liegt fliegen die Flugzeuge beim Starten genau über den Platz. Wie riesige Vögel fliegen sie dahin. In der Nacht wird nicht geflogen, also ist dann Ruhe.
Am nächsten Morgen dann zur Ausstellung. Ab 10:00 Uhr ist Einlass. Die Warteschlangen an den Kassen halten sich in Grenzen. Und dann sind wir drin. Die Eindrücke zu beschreiben ist unmöglich. Wer mit dem Wohnmobilbazillus infiziert ist muss das selber einmal erlebt haben. Da wir eine 2-Tages Karte haben können wir uns Zeit lassen. Erst kurz vor 18:00 Uhr verlassen wir die Ausstellung und Morgen werden wir dann noch einmal gezielt schauen und alles genießen.