Büsum die Baustelle an der Nordsee!

Wir waren ja schon lange nicht mehr in Büsum. Früher sind wir gerne hier her gefahren, aber seit es den neuen Wohnmobilplatz gibt, ist der meistens am Wochenende völlig überlaufen. Am Freitag gegen 17:00 Uhr war er schon belegt. Ärgerlich und man kann nichts machen. Früher los fahren geht nicht und die anderen Möglichkeiten sind begrenzt. Es gibt noch den Stellplatz zur Perle, der liegt aber schon etwas weiter am Rande von Büsum. Das Parken in Büsum ist, nicht nur für Wohnmobile, doch schon arg reglementiert. Muss aber wohl auch so sein. In einigen Gesprächen konnten wir aber mithören, dass die Besucherzahlen nicht ganz den Wünschen und Vorstellungen der Gerschäftsleuten entsprach. Warum wird dann hier nicht reagiert? Wohnmobilisten wollen nach Büsum, können aber nicht. Der Wohnmobilplatz kostet 15,00 Euro incl. Kurtaxe, zur Perle ohne Strom und Kurtaxe 12,00 Euro. Auf dem Campingplatz zahlt man bis zu 20,00 Euro pro Nacht. Ja, ich höre schon wieder die Neider. Teures Wohnmobil und dann über die Preise meckern, aber auch die müssen schon mal auf den Euro schauen. Ob ich an Übernachtungsgebühr für ein Wochenende 30 Euro incl. Kurtaxe bezahle oder dann für 2  Personen 52 Euro ist schon ein kleiner Unterschied. Wenn man dann noch öfters unterwegs ist summiert sich das auch nicht ganz unerheblich.

Büsumer Hafen
Badeinsel1
Hafeneinfahrt
Büsumer Hafen 2

Der Hauptdeich in Büsum ist in diesem Jahr komplett Bastelle. Es wird wohl auch noch bis 2014 dauern bis man wieder an den Strand kann. Die Badeinsel ist ja schon fertig und zeigt das neue Gesicht von Büsum. Gut gelungen können wir nur sagen. Wenn dann der andere Bauabschnitt genauso gut wird, dann lohnt es sich weiterhin nach Büsum zu kommen. Nur die Situation mit den Wohnmobilstellplätzen sollte vielleicht doch noch einmal überdacht werden. Eine Ventillösung für die Wochenenden wäre vielleicht eine Möglichkeit. Bei Bedarf einfach einen weiteren Stellplatz “legalisieren”. Wir hörten aber, dass die Campingplatzbetreiber ein gewichtigtes Wort mitreden in der Gemeindepolitik. Schaden, Campingplätze voll, Restaurants und Kaufhäuser leer. Wir haben uns mit der Situation arrangiert werden aber bestimmt nicht mehr so oft nach Büsum fahren wie viele andere auch.....