Einmal um’s Steinhuder Meer...

Nach einer anstrengenden Woche war mal wieder die Frage zu klären ob wir wieder los wollten. Wollten wir, aber wohin? Die Fahrt sollte nicht so lange dauern, das Ziel also in der Nähe liegen. Vor einigen Jahren waren wir schon einmal am Steinhuder Meer. Dienstlich fahre ich fast jede Woche in der Nähe vorbei. Also los. Nur ca. 90 km und doch dauerte die Fahrt fast zwei Stunden, ja ich weiß, so ein Fahrzeug hatte ich auch schon mal, nein, über Landstraßen und durch Ortschaften geht es halt nicht schneller. Wir halten uns an die Geschwindigkeit laut STVO was man von den meisten LKW-Fahrern nicht behaupten kann. Machte es mir doch einige Mühe einen zu überholen obwohl wir uns und auf einer Bundesstraße befanden und ich schon so um die 100 km/h auf dem Tacho hatte zu überholen. Geschafft habe ich es trotzdem und auch ohne den weiteren Verkehr zu behindern. Wir fahren nämlich Vorausschauend und dem Verkehr angepasst.

Schattiges Plätzchen

Schattenplatz
bei Steinhude

Dieses schattige Plätzchen war leider nicht der Stellplatz aber für 6,00 Euro pro Übernachtung war der Platz in Mardorf, Rote-Kreuz-Str. völlig in Ordnung. Wir hatten auch ein wenig Schatten auf dem Platz und Stromanschlüsse gibt es genug. Ver- und Entsorgen ist auch kein Problem und nebenan wird ein kleiner Kiosk betrieben. Hier gibt es Brötchen und Zeitung auf Bestellung für den nächsten Tag.
Da die Nutzungsdauer immer bis 12:00 Uhr begrenzt ist haben wir uns am Sonntag einen anderen Platz gesucht um die noch verbleibene Zeit bis zur Rückreise  genießen zu können. So mach Womo-Fahren spass.

Abend bei Mardorf

Das Steinhuder Meer ist ein Binnensee der sehr gut, auch mit dem Rad, umrundet werden kann. Die Wege sind sehr gut ausgeschildert und auch für einen “Normalfahrer” gut zu bewältigen. Es gibt kaum Steigungen und die der Untergrund ist zum teil Asphalt zum Teil Schotter. Alles gut gepflegt.
Wir sind von Mardorf aus in östlicher Richtung nach Steinhude gefahren und dann weiter Richtung Westen bis zurück nach Mardorf. Der Stellplatz in Mardorf ist für 60 Fahrzeuge ausgelegt. Der Platz in Steinhude für ca. 180 Fahrzeuge. Das nächste Mal werden wir wohl auch mal dort Station machen.