Pfingsten in Büsum - neuer Platz mal auf der anderen Seite.

Camping_Nordsee_1
Camping_Nordsee_2

29.05.09 Freitag
Das Pfingstwochenende steht vor der Tür und der Wetterbericht verheißt schönes Wetter. Das Womo vor der Tür stehen zu lassen geht gar nicht. Die Auswahl ist nicht besonders groß und schnell steht der Entschluss fest wieder nach Büsum zu fahren. Aus den vergangenen Wochenenden haben wir gelernt und das Womo ist am Freitagabend bis auf den Kühlschrank Reisefertig. Alles ist an Bord und es kann ohne Stress los gehen. Stau oder späterer Feierabend können nicht nerven. Heute ist aber nicht später Feierabend und Staus sind auch nicht angesagt. Völlig entspannt geht es gegen 17:00 Uhr los. Ziel ist 19:30 Uhr in Büsum auf dem Womo-Platz zu sein. Alles läuft bestens und der Zeitplan kann auch eingehalten werden. Die Baustellen auf der A23 sind kein Problem. Die Frage ist nur, ob wir noch einen Stellplatz bekommen. Seit in Büsum der ehemalige Platz geschlossen wurde und ein neuer Wohnmobilhafen gebaut wurde ist der Platz an Feiertagen und langen Wochenenden knapp bemessen. Vor einem Jahr war auch alles voll und wir haben auf der Wiese gegenüber dem Womoplatz gestanden. Hier ist es eigentlich nur zwischen 8:00 und 22:00 Uhr erlaubt für Womos zu parken. Letztes Jahr kam die Polizei und hat erst einmal tüchtig abkassiert. 30,00 Euro pro Fahrzeug. Nur wer sich durch fluchtartiges Verlassen entfernen konnte kam ohne Verwarnung und Zahlung davon. Wir sind damals nach Meldorf an den Hafen gefahren. Mit dem Rad sind es fast 10 Km. Zum Brötchen holen und mal eben in den Ort fahren ein wenig zu weit. In St. Peter Ording sollen über 200 Womos gestanden haben die so ihren Obolus entrichten durften. Als wir uns der Sturmflutenwelt nähern können wir schon auf den Platz schauen und unsere Ahnung bestätigte sich. Der Platz war total voll. Auch gegenüber standen schon einige Fahrzeuge. Noch einmal das Risiko einzugehen wollten wir nicht uns so fuhren wir weiter zum Campingplatz Nordsee auf der anderen Seite von Büsum. Hier kostet der Platz 12,00 Euro pro Fahrzeug mit zwei Personen zuzüglich 2,00 Euro für Strom. Der andere Platz hätte 13,00 Euro gekostet incl. Strom und incl. Kurtaxe. Bedeutet, dass dieses Wochenende für uns ca. 20,00 Euro teurer kommt als geplant. Was solls, hier stehen wir sicher und einigermaßen ruhig. Ziemlich voll war es auch schon und wir haben den vorletzten Platz bekommen. Was machen all die, die später kommen? Ist uns egal, wir sind da, Abendessen und dann noch einmal schnell auf’s Rad.

30.05.09 Samstag
Zunächst einmal aufstehen nach der geruhsamen Nacht. Dann auf’s Rad und zum Bäcker, Brötchen holen. Natürlich gibt es in der Nähe eine gute Auswahl an Fachgeschäften für Backwaren, aber wir sind ja ein bisschen verwöhnt und wollen etwas ganz bestimmtes. Also heißt es heute Morgen etwas länger strampeln. Macht aber nichts. Nach dem ausgiebigen Frühstück entscheiden wir uns für Urlaubsvariante zum Mittag. Soll heißen Mittags nur eine Kleinigkeit und Warm dann am Abend. Mit den Tieden haben wir mal wieder Glück. Niedrigwasser gegen Mittag. Das heißt es ist jede Menge Zeit um ins Watt zu gehen. Unsere Sachen verstauen wir im Schließfach vor den Toiletten und nur mit Badeanzug/hose  geht’s ab ins Watt. Ein kräftiger Wind aus Ost aber eine auch kräftige Sonne. Schnell hat man sich daran gewöhnt. Das Wasser hat erst 15 Grad ob wir heute schon anbaden sollten? Ohne Handtuch und bei diesem Wind und Temperaturen heute noch nicht. Bis zu den Knien ist ok aber noch nicht weiter. Hunderte, vielleicht auch tausende von Menschen im Watt – ein besonderes Schauspiel, das Rauschen des Wassers und von Wegen Ruhe. Hier ist genau so viel Leben wie in der Fußgängerzone. Sonnencreme war natürlich Pflicht aber trotzdem zeigt sich am Abend eine gewisse Röte auf der Haut.

31.05.09 Sonntag
Aufstehen, Frühstücken, Sonne tanken. Das ist das Programm für den heutigen Tag. Niedrigwasser ist heute gegen 13:00 Uhr. Also wieder ab ins Watt. Die Wassertemperatur ist auf 16 Grad gestiegen. Der Wind ist nicht so heftig wie am gestrigen Tag und heute geht es nicht nur bis zu den Knien sonder ganz ins Wasser. Wieder am Strand angekommen bauen wir unseren Windschutz auf und faulenzen bis zum Abend in der Sonne.

01.06.09 Montag
Auch den heutigen Tag faulenzen wir was das Zeug hält. Wir wollen erst spät zurück fahren um nicht sofort im Stau zu stehen. Viele fahren schon früh los, da wird der Elbtunnel bestimmt wieder mal dicht sein. Aber wir haben alles richtig gemacht und kommen zügig über die A1 Richtung Süden voran. Einen Womoplatz falls alles andere voll ist haben wir auch noch so ganz zufällig gefunden. Wir sagen aber natürlich nicht wo, damit der nicht auch noch voll ist wenn’s mal wieder so richtig voll ist in Büsum.

Das war wieder mal ein schönes Wochenende in Büsum. Wir pflegen erst einmal unseren Sonnenbrand und schauen mal wann wir wieder hier her kommen.