Neßmersiel

Waren wir nicht schon einmal in Neßmersiel? Richtig und es hatte uns gefallen. Vor allem die Einsamkeit wenn Ruhe im Hafen eingekehrt ist.
In Neßmersiel ist kein ausgewiesener Stellplatz, aber man darf auch übernachten. Von Neßmersiel aus kann man mit der Fähre nach Baltrum. Wenn man hier den ganzen Tag steht, dann wundert man sich schon wie viele Menschen täglich die Reise auf die Insel antreten. Zu den vielen Menschen kommen auch noch die vielen Autos. Wer länger auf der Insel bleibt kann sein Auto auf einen Sammelparkplatz abstellen lassen. Es wird dann am Hafen abgeholt auf den Sammelparkplatz gefahren und wieder zurück gebracht.
An sonsten gibt es in Neßmersiel nur Gegend und davon reichlich.

Neß 1 Neß 2

Hier kann man schön das Wetter beobachten. Das Ziehen der Wolken. Den Regen in der Entfernung, Wenn die Sonne scheint und man genau sehen kann wo der Regen aus den Wolken fällt. Der Wind wird ganz anders wahr genommen und man erkennt die Kräfte der Natur ganz anders einzuschätzen. Die Insel Baltrum liegt zu greifen nah und ist doch eine ganze Weile entfernt.
Wattwandern an der Küste ist für viele ein Muß. Das Angebot ist reichlich. Ohne einen erfahren und ausgebildeten Wattführer sollt man aber sich  nicht auf den Weg machen. Es ist viel zu gefährlich und wenn man nicht weiß worauf man aufpassen muss, kommt man viel zu schnell in Gefahr.
Eine Wattwanderung in der Gruppe ist dann doch viel lustiger und der Führer zeigt einem dann auch Dinge, die man sonst so nicht gesehen oder gefunden hätte. Aber man muss auch wissen, dass das Watt Natur ist und die ist nicht immer für die Stadtmenschen gemacht. Also keine Turn- oder Straßenschuhe. Am besten ganz ohne, denn sonst kann man die gebrauchten “Treter” nur noch entsorgen. 

Watt 1
Neß 3
Watt 2

Einfach mal über den Deich in die Ferne schauen. Da ist es doch gut wenn man ein Fernglas am Bord hat. Wie man sieht war trotz der Sonne die dicke Jacke dran. Es stimmt also doch nicht das Wetter sondern die Kleidung ist wichtig.
So eine Tour an der Küste der ostfriesischen Inseln ist bei jedem Wetter schön. Viele kennen Malle und den Ballermann, aber wer war schon mal auf Baltrum?