Mit Sat- und Solar-Anlage....

Sat-Solar 2

Die ersten Jahre ging es noch ganz ohne Fernseher. Das Womo war von seinem Vorbesitzer mit einer manuellen Sat-Anlage ausgestattet worden. Einen festen Einbauplatz wie es heute üblich ist, war für den Fernseher nicht vorgesehen. Also wurde immer nach den Ideen des jeweiligen Einbauers oder Benutzers des Womos ein Platz für die “Glotze” gesucht. Wir waren noch die erste Zeit viel zu “aufgeregt” als das wir Abends den Fernseher brauchten. Es ging ganz gut ohne. Irgend wann kam dann der Wunsch auf doch das eine oder andere Mal zu schauen was so zu Hause los ist. Wir waren halt oft unterwegs und von zu Hause weg. zunächst musste ein geeignetes Gerät gefunden werden. Es musste natürlich mit 12 V betrieben werden können und durfte auch nicht so sperrig sein. Eine Bilddiagonale von 100 cm ist zwar zu Hause schön, aber inn unserem Womo? In den einschlägigen Katalogen findet man schnell ein passendes Gerät. Auch die dazugehörige Halterung. Uns war es wichtig, dass der Fernseher nicht zum Mittelpunkt unseres Womos werden sollte. Also nicht sofort sichtbar und in’s Auge fallend. Natürlich geht das nur mit Kompromissen. Der Bildschirm ist etwas größer als DIN A 4, aber wir sind ja nicht so weit weg vom Gerät, da kann man alles noch gut sehen. Außerdem muss der Fernseher zum gucken immer “aufgebaut” werden. Das ist aber gar nicht so schlimm. Die notwendigen Kabel sind fast unsichtbar verlegt und immer sofort erreichbar. Das Gerät ist während der Fahrt immer sicher an seinem Platz / in seinem Versteck. Das ganze Prozedere dauert keine Minute. Somit war es von uns zumutbar und akzeptabel.
Warum jetzt eine vollautomatische Anlage?
Mit der manuellen Anlage haben wir auch schon das eine oder andere Mal Fern gesehen. War leider nicht immer ganz einfach den Satelliten zu finden. Durch die Umstellung auf Digital wird und wurde es auch nicht einfacher. Sicherlich gibt es jetzt viele die Sagen können, dass sie keine Schwierigkeiten haben damit. Vielleicht habe ich mich auch nur zu blöd angestellt? Nach kurzer Diskussion haben wir uns für die vollautomatische Version entschieden. Wir wollen viel und länger mit dem Womo fahren. Deshalb gönnen wir uns das. Mit der Kap 710 von Kathrein haben wir uns nicht gerade für das Prämiumprodukt entschieden. Unser “Schrauber” hat sie uns empfohlen und der sollte es wissen. Dem geht es nicht um’s Verkaufen, der ist selber Womo-Fahrer und -Schrauber mit Leib uns Seele. Die Solar-Anlage hat eine Leistung von 100 W. Das sollte für ein Womo unserer Größe völlig ausreichen. Wenn nicht, haben wir ja noch Platz für ein weiteres Panel. Die Investition ist nicht gerade gering, aber da wir uns entschieden haben noch einige Jahre unseren Hobby weiter zu fahren sollte das schon so passen.   

[Home] [Wohnmobile] [Hobby] [Hymer] [Reisen] [Kontakt und Info] [Impressum]