Die Frühjahrskur für das Wohnmobil

Es hatte sich so über den Winter einiges angesammelt, was wir immer noch mal machen wollten. Nicht nur einen ordentlichen Frühjahrsputz, sondern auch kleine Dinge, die man sonst liegen gelassen hat. Erschreckt stellten wir vor einigen Wochen fest, dass im Kleiderschrank Feuchtigkeit war. Ich vermutete sofort, dass es nur die Durchführung des Schornsteines der Heizung sein könnte. Ich sollte Recht behalten. Der Dichtungsring war mit einer Dichtmasse vor nun fast 18 Jahren eingesetzt worden. Ganz normal, dass das jetzt brüchig und undicht war. Der Dichtring wurde erneuert und neu versiegelt. Jetzt ist wieder alles dicht und der Innenraum kann wieder trocknen. 

Schrank innen

hier trat das Wasser nach Innen und lief dann nach links Richtung Außenwand

Schonrnstein

Auch die zweite Sache wurde schnell gefunden und repariert. Wir hatten vor kurzem festgestellt, dass bei der rechten Flamme unseres Herdes an der Seite ebenfalls eine kleine Gasflamme zu sehen war. Dies lies dann den Schluss zu, das hier eine Undichtigkeit besteht. Und ... wieder mal Recht gehabt. Der Dichtring war gebrochen und konnte schnell ausgetauscht werden.

Schrank innen 2

dort wo das Papier eingeklemmt ist, hing der Wassertropfen

Der “Übeltäter” auf dem Dach. Die Dichtung (schwarzer Ring ) wurde erneuert und neu abgedichtet. “Das kommt bei einem so alten Fahrzeug schon mal vor!” Kommentar meines ”Schraubers”.

Dichtung

Routinemäßig ließ ich dann noch die Gitter vom Kühlschrank und Boiler entfernen und einmal kräftig durchblasen damit der angesammelte Staub entfernt wird. Beim Kühlschrank weil er dann erstens besser kühlt und zweitens besser anspringt und beim Boiler damit er auch besser anspringt. Wir hatten es schon des öfteren, dass es etwas gedauert hat bis der Boiler endlich das Wasser erwärmte. Zu guter letzt wurden noch die Batterien des Zünders der Heizung erneuert. Nachdem wir einmal in Davos bei -2° übernachten mussten und unsere Heizung nicht anging, steht dies ganz oben auf unserer Liste.

Dauer dieser ganzen Aktion ca. 2 Stunden und Kosten von 50,00 Euro

[Home] [Wohnmobile] [Hobby] [Hymer] [Reisen] [Kontakt und Info] [Impressum]