Ostern, Büsum, Helgoland und Kiel, dazu Sonne satt!

Mittag vor der Fähre

22.04. - 25.04.2011
Ostern nach Büsum, von dort aus nach Helgoland und dann am Sonntag (rüber) nach Kiel.

Ein super Wochenende, viel Sonne, Ostern und was will man mehr? Vier Tage ohne Arbeit ist ja fast schon wie Urlaub.
Da die Wartezeit (auf Fritz)  auch vorbei ist, konnten wir wieder los, aber alles in Ruhe. Im Moment hat Anita mehr Arbeit. Bei mir ist es ruhiger. Mal sehen wie lange noch?
An diesem Wochenende wollten wir mal wieder so richtig mit dem Womo los,. Letztes Wochenende war ja Familie angesagt. Jetzt hatten wir Zeit. Alles spielte mit.
 

Wir entschlossen uns erst am (Kar)Freitag los zu fahren. Am Donnerstag Abend wäre es zu stressig geworden. In ruhe haben wir das Womo gepackt und sind dann so gegen 10:30 los gefahren Richtung Nordseeküste. Die A1 (und den Elbtunnel) wollten wir diesmal meiden und entschlossen uns für die Fahrt Richtung Stade um dann die Elbfähre Gülckstadt/Wischchafen zu nehmen. Kein Stau im Tunnel, aber ca. 1 Stunde Wartezeit vor der Fährre. Bei diesem Wetter kein Problem. Wir haben eine Mittagspause auf dem Womoplatz vor der Fähre gemacht. Hatte ich noch den Preis von 13,50 Euro im Kopf, so mussten wir dieses mal 17,50 Euro bezahlen. Da lohnt es sich doch schon fast wieder in den Stau durch den Elbtunnel zu fahren.

Fahrkarte Büsum

In Büsum war wie zu erwarten der Wohnmobilhafen am Blanken Hans überfüllt. Auch gegenüber wo eigentlich verboten ist für Wohnmobile stand alles voll. Kontrolliert hat an diesem Wochenende niemand. Jedenfalls standen am nächsten Tag alle noch da. Ich hatte schon damit gerechnet, dass wir dieses mal auf den Campingplatz einchecken müssen. Aber wir wollten und mussten ja da hin. Wir hatten glück und haben auf dem Wohnmoblistellplatz vor dem Campingplatz zur Perle noch den letzten Platz ergattert. Wir wollten schon längere Zeit mal nach Helgoland. Ich war vor vielen Jahren schon einmal da, und Anita noch nie. Die Plätze an Bord der Lady von Büsum waren bestellt.
 

Helgoland ist die einzige deutsche Hochseeinsel. Die meisten fahren hier her, weil sie zollfrei einkaufen wollen. Dabei hat Helgoland viel mehr zu bieten. Das Klima, die Landschaft und wenn die Schiffe wieder weg sind, auch die Ruhe. Hier kann man richtig abschalten. Leider ist der Aufenthalt viel zu kurz wenn man mit den Ausflugsschiff nach Helgoland fährt. Um aber den ersten Eindruck zu gewinnen reicht es allemal.
Helgoland gehört zum Landkreis Pinneberg, Schleswig Holstein. Auf der Insel gibt es keinen Autoverkehr. Es gibt nur wenige Fahrzeuge auf der Insel und die haben in der Regel einen Elektromotor. Auch Fahrradfahren ist auf der Insel verboten. Man sieht es geht auch ohne Auto.
Der höchste Punkt im Landkreis Pinneberg ist auf auf Helgoland und ist 61,3 mtr. über dem Meeresspiegel. Gipfelbesteigung in der Nordsee, wer hätte das gedacht. Die Hauptinsel ist ca. 1,0 km², die Dühne ca. 0,7 km² groß. Durch eine Sturmflut im Jahre 1720 wurde die natürliche Verbindung zerstört. Helgoland besteht aus dem Unter- und dem Oberland. Helgoland hat ca. 1400 Einwohner. 

Helgoland 2
Helgoland 1
Möwe 1
Bastölpel

Nach der Rückkehr in Büsum besuchten wir am Abend noch das Osterfeuer auf der Kartbahn. Die angekündigte Musik begann aber nicht um 20:00 Uhr sondern erst gegen 20:30 Uhr Uhr. Wir haben nicht so lange gewartet und sind wieder in den Ort zurückgegangen. Am nächsten Morgen sollte es noch über den Fohmarkt gehen und dann langsam Richtung Kiel. 

Kiel 1 Kiel 2

In Kiel wurden wir schon sehnsüchtig erwartet. Es war schon Nachmittag und es gab zunächst Kaffee und Kuchen. Am nächsten Morgen gingen wir nach dem Frühstück ein wenig in die Stadt. Das Wetter war immer noch herrlich. Wir wurden an diesen zwei Tagen in Kiel mal wieder so richtig verwöhnt, zumindest was das Essen angeht. Alleine dafür lohnt es sich für und nach Kiel zu fahren. 
Gegen 18:00 Uhr traten wir die Heimreise an. Kein Stau, wir kamen ohne Probleme wieder zu Hause an. Haben dann in aller Ruhe wieder ausgeladen um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Natürlich habene wir schon Pläne für die nächsten Wochenenden gemacht und unser Urlaub ist ja auch nicht mehr lange hin. Familie Heim und Igea Marina wir kommen bald......